09 | März | 2018

Vom Tippfehler zum Dorf mit dem längsten Namen

Ist es dir auch schon mal passiert, dass du versehentlich auf der Tastatur ausgerutscht sind und etwas scheinbar Unsinniges bei Google gesucht haben? Mir ist letztens so ein Fehler unterlaufen, wodurch ich die Suchmaschine nach dem Begriff „ee“ habe suchen lassen.

Wie sich herausstellte, war diese Anfrage doch gar nicht so abwegig, wie man vielleicht zunächst meinen möchte. Zumindest werden relevante Ergebnisse zu dem Begriff geliefert, sogar ein exaktes, um genau zu sein. Bei Ee handelt es sich um ein Dorf in den Niederlanden, in der Provinz Friesland. Ich war doch sehr erstaunt über diesen kuriosen Ortsnamen und beschäftigte mich ein wenig mehr damit.

Anscheinend sollte das Dorf Ee nicht der Ort mit dem merkwürdigsten Namen sein, wie meine weitere Recherche ergab. Im Norden von Frankreich gibt es eine Gemeinde mit dem Namen „Y“. Innerhalb des Landes gibt es sonst keinen Ort, der einen noch kürzeren Namen hat. Viel weniger ist verständlicherweise nicht möglich, aber es gibt auch keinen weiteren, der ebenfalls nur einen Buchstaben hat.

Hat man diese beiden Orte erst mal entdeckt, ist der Schritt nicht mehr weit zum Dorf mit dem längsten Namen der Welt. Besagte Ortschaft befindet sich im Nordwesten von Wales und trägt die abenteuerliche Bezeichnung: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Mit diesem Namen hat es das Dorf ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Auf der ortseigenen Webseite wird dazu aufgerufen, Tondateien einzusenden, mit denen hiesige Sprachakrobaten ihre Fähigkeiten in der korrekten Aussprache des walisischen Wortes unter Beweis stellen können. Die besten und kreativsten Einsendungen werden auf der Seite präsentiert und die Gewinner erhalten ein T-Shirt mit dem Namen des Dorfes.

Diese drei Orte haben übrigens eine Städtepartnerschaft geschlossen. Deshalb findet sich auch ziemlich schnell das Dorf in Wales, wenn die Buchstaben „ee“ gegoogelt werden. Wer sich also das nächste Mal bei Google grob vertippt und etwas Zeit zum Stöbern mitbringt, kann sicherlich das eine oder andere Neue lernen und erfahren. Als kleines Thema für den nächsten Smalltalk bieten sich solche Informationen, neben dem altbackenen Wetter, allemal an.